Die Theater-AG spielt „Romeo und Julia“

Die Theater-AG spielt „Romeo und Julia“

Im 48. Jahr ihres Bestehens hat sich die Theater-AG am Gymnasium Lechenich erstmals mit einem der wohl bekanntesten Stoffe der Theatergeschichte auseinandergesetzt und lädt nun herzlich zu den Aufführungen ein. Am Freitag, 15.03. und Samstag, 16.03.24 wird „Romeo und Julia“ in einer aktualisierten Fassung von Anke Ruge, frei nach William Shakespeare, auf der Aulabühne des…

Ausbildungsfahrt zum Sporthelfer: Gymnasium Lechenich und Max-Ernst-Gymnasium in Aktion

Ausbildungsfahrt zum Sporthelfer: Gymnasium Lechenich und Max-Ernst-Gymnasium in Aktion

Vom 24. Januar bis zum 26. Januar 2024 fand unsere diesjährige Sporthelferausbildung in der Sportschule Hinsbeck statt. Diese Initiative brachte 16 Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium Lechenich zusammen, die von den Sportlehrerinnen Frau Behrensmeier und Frau Hobbs begleitet wurden. Die Fahrt wurde in enger Kooperation mit dem Max-Ernst-Gymnasium aus Brühl organisiert und vom Ehemaligenverein des…

Einladung zum Berufsvertreter-Abend

Einladung zum Berufsvertreter-Abend

Liebe Ehemalige Ein gesegnetes, frohes neues Jahr 🎈🎊 Beim Ehemaligenturnier hatte ich das große Vergnügen viele von Euch wiederzusehen. Für mich war es eine große Freude. Besonders spannend empfinde ich, als Euer ehemaliger Lehrer von Eurem Werdegang zu hören. Am 15. Februar 2024 findet in unserer Aula um 18.00 Uhr wieder der Abend der Berufsvertreter…

Einladung zur Mitgliederversammlung

Einladung zur Mitgliederversammlung

Liebe Ehemalige und Freunde des Vereins der Ehemaligen des Gymnasiums Lechenich, Ich lade herzlich ein zur Mitgliederversammlung am 30.01.2024 um 20.00 Uhr in der Mensa/Cafeteria des Gymnasiums Lechenich. Tagesordnung Weitere Tagesordnungspunkte bitte bis 16.01.2024 an den Vorstand zu melden.Sie werden in die Tagesordnung aufgenommen. Zur besseren Planung der Versammlungs-Räumlichkeiten erbitte ich bis zum 16.01.2024die Zusage…

Rückblick 36. Ehemaligenturnier

Rückblick 36. Ehemaligenturnier

„Krass, wie groß das Netzwerk inzwischen geworden ist, und alle fühlen sich irgendwie zusammengehörig“ – Kommentar eines Ehemaligen. Wir als Verein sagen dazu: Ziel erreicht! Zum Sport: Das 36. Ehemaligenturnier war aus Sicht der Veranstalter ein tolles Sportfest. 29 Teams aus 35 Jahrgängen spielten ein faires Turnier, aus dem der Jahrgang 2002 als diesjähriger Sieger…

Schulsanitäter wieder aktiv

Schulsanitäter wieder aktiv

Am Gymnasium Lechenich hat nach einigen Jahren Corona-Pause die Ausbildung zum Schulsanitätsdienst wieder begonnen. In diesem Schuljahr haben sich insgesamt 26 engagierte Schülerinnen und Schüler freiwillig dazu entschlossen, Teil des Schulsanitätsdienstes zu werden und so aktiv zur Sicherheit und Gesundheit ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler beizutragen. Der Schulsanitätsdienst ist nun wieder tagtäglich ein wichtiger Bestandteil des…

Ausschwitzfahrt 2023

Ausschwitzfahrt 2023

Vom 18.01.2023 bis zum 23.01.2023 fuhren 41 Schüler*innen des Gymnasiums Lechenich in Begleitung von drei Ehemaligen, drei Eltern und fünf Lehrkräften auf Studienfahrt nach Oświęcim, um die ehemaligen Konzentrationslager aus der Zeit des Nationalsozialismus zu besichtigen. Unterstützt wurde die Fahrt durch Landesfördermittel für Gedenkstättenfahrten, aber vor allem auch durch großzügige Spenden des Vereins der Ehemaligen…

Absage Auschwitz-Fahrt 2022

Absage Auschwitz-Fahrt 2022

Wie im letzten Jahr musste auch dieses Jahr die Auschwitzfahrt kurzfristig Corona bedingt abgesagt und die etwa 6.000 Euro Fördergelder des Landes NRW wieder zurückgezahlt werden.Unser Verein, der die Trägerschaft übernommen hatte,  hätte sich bei der Durchführung mit 2.000 € beteiligt. Wir danken allen beteiligten LehrerInnen und SchülerInnen für ihr Engagement, das uns ganz besonders…