Verein der Ehemaligen des Gymnasiums Lechenich e.V.​

Am 22. November 2013 mündeten die von Folke Andräs und Pater Bastgen jahrelang veranstalteten Ehemaligenturniere in der Vereinsgründung.

Auf dieser Basis konnten die finanziellen Mittel, die aus der Veranstaltung des Turniers entstanden waren, in gemeinnützige Zwecke für die Schüler des Gymnasiums Lechenich umgesetzt werden. Mit der Vereinsgründung war der formal notwendige Rahmen also geschaffen.

> 400
MITGLIEDER
> 50
GEFÖRDERTE PROJEKTE
Ehemalige für Schüler.

Vorteile genießen durch diejenigen, die vor mir da waren. Fördern, die nach mir kommen.

UNSERE MISSION

Was uns ausmacht

Ehemalige helfen Schülern. 
Mit unseren Fördermaßnahmen unterstützen wir Projekte, 
die Schülern direkt zugute kommen.

Aufbau und Pflege

des Alumni-Netzwerkes

Hilfe

bei der Verwirklichung des Bildungsauftrages

Förderung

des Schulsports und der Studienfahrten

Unterstützung

der SV-Arbeit

DER VORSTAND

Wer wir sind

1. Vorsitzender​

Dr. Christoph Düsing

2. Vorsitzender

Ralf Zöll

Schriftführerin

Sabine Gagel-Zimmermann

Schatzmeister

Gunther Stahl

UNSERE FÖRDERMASSNAHMEN

Was wir machen

Ehemaligen Turnier

Ausgangspunkt und Kern des Vereins. Seit 1983 findet das Turnier viele Jahre unter der Führung von Folke Andräs und Peter Bastgen statt. Seit einigen Jahren haben Claudia Behrensmeier und Ralf Zieße das Ruder übernommen. Ehemalige aller Jahrgänge nehmen teil. Abends wird gemeinsam gefeiert.

Weitere Infos

Auschwitzfahrt

Deutsch, Englisch, Mathe und Physik …, das alles soll man gelernt haben, wenn man die Schule mit dem Abitur verlässt. Schule kann und sollte jedoch darüber hinaus auch einen wichtigen Beitrag zur sozialen Bildung und zur Herzensbildung leisten. Die Auschwitzfahrt ist sicher keine Fun-Veranstaltung. Sie erfordert den Mut, sich mit schlimmsten Verbrechen der Vergangenheit zu beschäftigen und daraus etwas zu lernen. Der Ehemaligenverein unterstützt (neben Landesfördermitteln) diese in Besonnenheit alle zwei Jahre stattfindende Fahrt, die allen Oberstufenschülern des Gymnasiums angeboten wird.

Weitere Infos

UNESCO

Seit dem Frühjahr 2017 Jahren hat sich das Gymnasium Lechenich dem weltweiten Netzwerk der UNESCO-Projektschulen und damit deren Zielen und Werten angeschlossen – Achtung der Menschenrechte, Nachhaltigkeit, globalem Lernen, Bekämpfung von Armut und Elend … Was hier im Einleitungssatz recht selbstverständlich wirkt, gewinnt bei genauerer Betrachtung einer großen Bildungseinrichtung viele Aspekte, die es zu bedenken und zu bearbeiten gilt. Aus der Ausrichtung als UNESCO-Projektschule gehen viele Projekte von Lehrern und Schülern hervor, die wir als Ehemaligenverein gerne unterstützen.

Englandaustausch

Seit fast 40 Jahren wird ein Schüleraustausch zwischen dem Gymnasium Lechenich und der St. Crispin´s School in Erftstadts Partnerstadt Wokingham durchgeführt. Damit alle Schüler, unabhängig von den zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln, an diesen Fahrten teilnehmen können, sollte der Eigenanteil der Kosten für jede Familie erschwinglich sein. Wir unterstützen diese Fahrten daher mit Zuschüssen.